Ferienlager 2022 – 20 Jahre Ferienlager!

Liebe Eltern, Bekannte und Verwandte.

Capture the Flag, Fantasy-Spiel, Schlag den Leiter oder auch Klassiker wie „1,2 oder 3“ sind nur wenige Beispiele der großen Programmvielfalt im Ferienlager. Von altbekannten Ballspielen, über Abendshows, bis zum Tagesausflug ist das Lager vollgepackt mit abwechslungsreichen Programm und vielen Überraschungen für die Kinder. Alle Neugierigen und Interessierten können sich hier unsere Tagesberichte geschmückt mit Bildern anschauen. Perfekt um sich einen Eindruck vom Ferienlager-Alltag zu machen oder in Erinnerungen zu schwelgen.

Sonntag, der 24.07.2022

Wetter: 30°, Sonne pur

Essen: Grillen

Programm: Hinfahrt, Regeln erklären, Kennenlern-Spiele, Chaosspiel

Zitat des Tages: “Heute ist ein anderer Tag als Morgen”

Abfahrt! Endlich geht es los...

Nach monatelanger Vorbereitung ist die Vorfreude auf das Ferienlager riesengroß. Material und Koffer sind gepackt und bereits in unserer neuen Schützenhalle in Wenholthausen. Der Abschied fällt mal schwerer, mal leichter, aber als alle dann gemeinsam im Bus sitzen ist die Stimmung super. Der „Vortrupp“ hat bereits alles aufgebaut, dekoriert und freut sich alle Kinder in Empfang zu nehmen. Angekommen in der Halle versammeln wir uns zunächst, um ein paar Regeln und Abläufe des Ferienlagers zu erklären. Wer es nicht schon auf der Rückseite des neuen Lagershirts erkannt hat, kann jetzt das Motto des diesjährigen Jahres erahnen. Die Halle ist geschmückt und überall hängen Motive der Mottos aus den letzten 20 Jahren Ferienlager, die das Leiterteam im Vorhinein mit viel Liebe gemalt und gestaltet haben. Dieses Jahr ist nämlich ein besonderes Ferienlager. Zwanzig Jahre Ferienlager der Pipho-Jugend! Das ist schon ganz schön lang… Die Aufregung ist natürlich groß. Wo und neben wem schlafe ich? Was machen wir hier überhaupt die nächsten zwei Wochen? Und wer sind überhaupt diese Leiter? Es werden also erst mal die Jungs- und Mädelsschlafsäle eingerichtet und Luftmatratzen aufgepumpt, die Halle wird erkundet und langsam knüpfen die Kinder untereinander erste Kontakte. Um uns ein bisschen besser kennenzulernen werden draußen bei strahlendem Sonnenschein ein paar Kennlernspiele gespielt. Nach der ganzen Aufregung steigt der Appetit und der Grill wird angeworfen. An einem leckeren Buffet aus Würstchen, Salaten, Brot, Gemüse und anderen Leckereien können sich alle richtig die Bäuche vollgeschlagen werden. Gestärkt geht es nun das Abendprogramm los. Da es immer noch warm und sonnig draußen ist gehen wir für das „Chaosspiel“ nach draußen. Dort ist der Blick auf die Berge wunderschön und gegen Ende kann sogar der Sonnenuntergang bewundert werden. Wie der Name schon sagt, ist bei diesem Spiel Chaos vorprogrammiert. Die Kinder suchen Zettel, beantworten Fragen und lösen Aufgaben. Dabei kann man sich auch gegenseitig etwas besser kennenlernen. So langsam wird es dunkel und es ist Zeit zurück zur Halle zu kommen und sich bettfertig zu machen. Der erste Tag des Ferienlagers geht zu Ende. Hier und da wird sich noch über das Erlebte ausgetauscht und schließlich fallen alle Äuglein zu.

Montag, der 25.07.2022


Wetter: ca. 28°C teils bewölkt, leicht schwül
Programm: Quidditch, Leitersuchspiel, Songquiz
Essen: Nudeln mit Bolognese
Zitat des Tages: „Ich habe ganz viele Schnäpse gefangen“

Der erste Morgen in der Schützenhalle…
Laute Musik ertönt in der Schützenhalle in Wenholthausen. Die erste Nacht ist vorbei, nach und nach wachen Kinder und Leiter:Innen auf. Der Küchendienst, bestehend aus drei Leiter:Innen und drei
bis vier Kindern, bereitet bereits das Frühstück vor. Mit frischen Brötchen, Aufschnitt und Kakao kann der Start in den Tag nur gut werden. Etwas verschlafen wird sich über die erste Nacht ausgetauscht und spekuliert, was wohl am heutigen Tag passieren wird.
Der Vormittag wird sportlich… Ausgerüstet mit Sportklamotten laufen wir gemeinsam zum Sportplatz.
Verkleidete Leiter:Innen erklären das Spiel. Es herrscht eine magische Atmosphäre und es fühlt sich ein bisschen so an, als befände man sich in der Zauberschule Hogwarts. Denn das Spiel, „Quidditch“, ist angelehnt an das Ferienlagermotto von 2015, „Harry Potter“, und darf selbstverständlich nicht bei unserem Lagerjubiläum fehlen. Die Kinder werden in die verschiedenen Häuser eingeteilt – Gryffindor, Ravenclaw, Slytherin und Hufflepuff. Da sich das mit dem Fliegen doch etwas schwierig in der Umsetzung gestaltet, ersetzen Poolnudeln die Besen, die sich zwischen die Beine geklemmt werden – gar nicht so einfach damit zu laufen. In verschiedenen Rollen spielen die Teams mit verschiedenen Bällen gegeneinander und versuchen Tore zu erzielen. Natürlich gibt es auch einen Schnatz. Besser gesagt gibt es mehrere „Schnätze“ [Anmerkung der Redaktion: von manchen Kindern versehentlich ‘Schnäpse’ genannt], die in Form von Flummis auf das Spielfeld geworfen werden und von dem beziehungsweise der Sucher:in gefunden werden müssen. Ein spannendes Turnier
wird gespielt und die Ergebnisse könnten kaum knapper sein. Letztendlich ertönt es aber tatsächlich „Gryffindor gewinnt!“.
Verschwitzt und ausgepowert geht es zurück zur Halle, in der es bereits nach Mittagessen duftet. Zu Mittag gibt es die gute alte „Bolo“ und zusammen mit einem leckeren Nachtisch werden alle Mägen wieder gut gefüllt.
Nun steht die erste Mittagspause an. Nach dem Mittagessen haben die Kinder die
Möglichkeit sich etwas auszuruhen oder auch draußen etwas zu spielen. Außerdem gibt es
die Möglichkeit sich bei der „Lagerbank“ sein Taschengeld abzuheben und sich beim „Lagerkiosk“ die ein oder andere Süßigkeit zu kaufen.
Während des Versammelns vor der Bühne für den anstehenden Programmpunkt fällt auf,
dass die meisten Leiter:innen nicht zu sehen sind. Die Kinder müssen die verkleideten Leiter:Innen beim „Leitersuchspiel“ rund um die Schützenhalle und im Dorf suchen. In Gruppen
werden nach und nach eine Nonne, ein Leopard (die gibt es nämlich im Sauerland), ein Kfz- Mechaniker, eine Schweinebäuerin, ein Wanderer, eine Picknickerin, ein Straßenarbeiter und ein Kind gefunden und porträtiert (Eindrücke davon sind in der Galerie zu finden).
Zum Abend tönt es „Wurst oder Käse“ durch die Halle und es ist Zeit für eine leckere Stulle (mit Wurst oder Käse).
„Wie heißt das Lied nochmal?“ Diese Frage stellt sich jeder hin und wieder im Ferienlager. Um diese
Frage dreht sich auch die anstehende Abendshow, denn das berühmte „Songquizz“ ist zu Gast in Wenholthausen. Moderator Max führt durch den Abend und es wird geraten, mitgesungen und sogar getanzt.
Mit diesem musikalischen Ausklang neigt sich der Tag dem Ende zu und es heißt „Zähne putzen,
Pippi machen, ab ins Bett!“.

Dienstag, der 26.07.2022

Wetter: 22 C bewölkt

Programm: „goldenes Taun-Taun“, „Apfel und Ei“ und „1, 2 oder 3!“

Essen: Reis mit Curry 

Zitat des Tages: Ziel des Spiels „Apfel und Ei“: Vom Ei zum Ferrari“

So langsam kehrt ein Tagesrhythmus ein…

Mit Musik beginnt auch heute wieder das Weckprogramm der Kinder und Leiter. Die erfrischend lauten Rythmen, die nicht nur gute Laune sondern auch den ersten Ohrwurm bringen, schallen durch die Halle. Nun, am zweiten Tag kennt auch schon fast jedes Kind die alltägliche Weckroutine und krabbelt aus seinem Schlafsack heraus, in die Pantoffeln hinein und die ersten Kinder schlurfen auch schon in die Halle. 

Zum großen Glück hat der Küchendienst schon den Tisch gedeckt und das Frühstück vorbereitet. Da es erst das zweite Frühstück ist, erinnern wir auch gerne noch einmal daran, dass das Kakaopulver in die Milch und nicht auf das Brötchen gehört und auch, dass die Nuss-Nougat Creme nicht als Butterersatz bei Wurstbelag dient. 

Nach dem stärkenden Frühstück haben alle noch einmal Zeit sich etwas frisch zu machen, Zähne zu putzen und sich für den ersten Programmpunkt startklar zu machen. 

Als schließlich alle mit festem Schuhwerk und einer Regenjacke vor der Bühne sitzen, beginnt die Programmerklärung . Wir spielen „goldenes Tauntaun“. Die STAR-WARS Kenner haben gleich das Bild des „Tauntaun“ vor Augen, denn es handelt sich um ein Geschöpf aus der Filmreihe „Krieg der Sterne“. Jedes Kind bekommt eine Rolle aus den Filmen ausgeteilt und darf sich dann auf den Weg zu Minispielen machen, die von den Leitern betreut werden. Viele kleine Jedi-Ritter, Yodas und Ewoks flitzen über die Wiesen am Sportplatz und sammeln an den Stationen kleine Lichtschwerte, die Ihnen Punkte bringen. Die Lichtschwerter müssen sie dann an der Basis als Punkte aufschreiben lassen und wer die meisten Punkte hat gewinnt. Doch aufgepasst! Man sollte sich nicht auf dem Weg zur Basis fangen lassen. Sonst wird man schnell seine Lichtschwerter los und ein anderer kann sie aufschreiben lassen. 

Erschöpft und fröhlich gehen wir alle wieder zurück zur Halle und dürfen uns schon wieder über die gedeckten Tische freuen. Und auch hier ist wieder zu erkennen, dass die Kinder so langsam ihren Rhythmus finden. Sobald das Ruflied fürs Essen erklingt, rennen alle hastig zu den Toiletten und die Hände-Wasch-Zeremonie beginnt. Um auch die richtigen Zeiten zum einseifen einzuhalten, wird 2 mal „Happy Birthday“ gesungen. Endlich sind alle bereit das leckere Curry Gericht zu verzehren. Nein! Doch noch nicht! Denn vor dem Essen singen und klatschen wir zum allseits bekannten Rhythmus von: „We will rock you!“ unser Mittagessenslied. 

Nach dem Mittagessen dürfen sich die Kinder in die Pause begeben und beschäftigen sich mit Basteln, Kartenspielen, bewegen sich auf dem Gelände oder ruhen sich aus. 

Beim nächsten Spiel ist wieder festes Schuhwerk gefragt. Verwunderte Gesichter betrachten die Äpfel und Eier, die schon auf der Bühne bereit stehen und spekulieren ob wir vielleicht Apfelkuchen backen? Doch das Material steht für das nächste Spiel bereit! Die Kinder gehen in Gruppen durch das Dorf und ziehen von Haustür zu Haustür. Sie dürfen nun ihren Apfel und das Ei, dass sie bekommen haben gegen etwas anderes eintauschen. Als alle mit reichlich ertauschten Gegenständen zur Halle zurückkehren, erblickt man stolze Besitzer von Süßigkeiten, Uhren, Obst und Tellern, die die Dorfbewohner an die Kinder verschenkt haben. Abendessen gibt es auch und nach einer kleinen Pause steht auch schon wieder das nächste Programm an! 

Der laut bejubelte Moderator Max Schomacher führt durch die weltbekannte Quizzshow „1, 2 oder 3!“, die heute speziell für unser Ferienlager zu Gast in der Schützenhalle ist. Der Hauptgewinn – ein Eis am nächsten Tag. 

Doch nicht nur die Gruppe, die das Eis gewonnen hat nimmt etwas von dem Abend mit. Alle Kinder geben zu durch das Quiz noch etwas gelernt zu haben, dass sie noch nicht wussten. Zum Beispiel, dass die Zugspitze nicht der höchste Berg der Alpen ist oder auch, dass ungefähr 7 Millionen Smarties in einen Smart passen. 

Vom erlebnisreichen Tag geschafft, huschen die Kinder noch ins Bad zum abendlichen Zähneputzen und gehen dann schlafen. Auch hier kehrt allmählich Routine ein und die Kinder kommen schnell zur Ruhe. 

Mittwoch, der 27.07.2022

Wetter: 19°C bewölkt, später zeigt sich die Sonne

Programm: Sporteln, Betreutes Wohnen, Party

Essen: Krustenbraten/vegetarische Frikadellen mit Kartoffelbrei und Erbsen und Möhren

Zitat des Tages: „Ist die AfD die ganze Nacht wach?“

Der Tag startet sportlich…

Für das Vormittagsprogramm sollen Sportklamotten und Sportschuhe angezogen werden, denn es geht zum Sportplatz. Beim Fußball, Totenball oder Frisbee kann sich jeder der will so richtig auspowern. Da ist das kühlere Wetter gar nicht schlecht, denn auch ohne Sonne kommt man ordentlich ins Schwitzen. Wer es etwas langsamer angehen möchte kann auch entspannt das ein oder andere Gesellschaftsspiel spielen.

Beim Zurückkehren in die Halle steigt schon ein köstlicher Essensgeruch in die Nase und nach dem hohen Kalorienverbrauch durch das Sporteln kann jetzt ordentlich reingehauen werden. 

Am Nachmittag begrüßt das Ferienlager zunächst ein neues, bzw. altbekanntes Gesicht des Leiterteams. Levin ist endlich angekommen. Ihn hatte es leider vor der Abfahrt in das Ferienlager erwischt und er musste aufgrund einer Coronainfektion leider zunächst in Quarantäne zu Hause bleiben. Nach vollständiger Genesung und negativen Tests kann er nun endlich die Leiter:innen unterstützen und das Ferienlager ein Stückchen mehr vervollständigen. 

Nachmittags wird es dann etwas entspannter. „Betreutes Wohnen“ steht auf dem Plan und die Kinder haben die Möglichkeit ihre Zeit flexibel mit verschiedenen Spielen, Tischtennis, Armbänder knüpfen und anderen Aktivitäten zu verbringen. 

Am Abend ist es dann endlich so weit … die erste Pipho-Party steht an! Wer schonmal im Ferienlager dabei war weiß, dass die Partys ein absolutes Highlight sind. Hier und da wird sich schick gemacht, mal wieder ein frisches T-Shirt angezogen und auch die Leiter:innen können es kaum erwarten. Mit einer Polonäse wird die Party dann eingeläutet und das DJ Pult auf der Bühne ist schon zu sehen. Und dann passiert es… Das DJ -Duo „Mr. Change und MC Turbo“ sind erstmalig auf Tour und legen für die Kinder Musik auf. Die Stimmung ist am Kochen, es wird viel getanzt und auch die Leiter:innen beeindrucken mit ihren unfassbaren Party-Outfits. Mit einem ruhigen Ausklang neigt sich die Party dem Ende zu. Nach so einem aufregenden Tag werden die Kinder vom AvD ins Bettgebracht. Der sogenannte „AvD“, der „Abendbetreuer vom Dienst“ besteht aus drei Leiter:innen, die Abends und Nachts für die Kinder da sind und beim Einschlafen dafür sorgen, dass neben dem Quatschen auch ausreichend geschlafen wird. Denn eins wird langsam klar: Im Ferienlager wird alle Energie gebraucht um richtig Vollgas zu geben.

Donnerstag, der 28.07.2022

Wetter: 28°C, Sonne 

Programm: Capture the flag, Postkartenaktion, Film

Essen: Nudeln mit Spinatsauce 

Zitat des Tages: “Leiter*Innen haben voll schöne Haut, lass mal Leiter*innen werden”

Auch heute startet der Tag wieder sportlich. Gleich nach dem stärkenden Frühstück wandern wir über den uns mittlerweile gut bekannten Weg zum Sportplatz um einen typischen Ferienlager-Klassiker zu spielen. Viele der Kinder kennen das Spiel schon aus den vergangenen Ferienlagern oder auch von der Wochenendfahrt im Frühjahr. Das Spiel, Capture the flag wird von machen Kindern (ebenfalls in alter Tradition) auch „Ketchup the fleck“ genannt. 

Während die Spielregeln noch einmal in Erinnerung gerufen werden, werden schon viele bunte Fahnen auf dem großen Sportplatz aufgestellt. Die Gruppe wird in Teams unterteilt und begeben sich zu ihrer „Basisstation“, die sich rund um die aufgestellten Fahnen befindet. Das Ziel des Spiels: sich gegenseitig die Fahnen klauen und so schnell wie möglich zur eigenen Basisstation zubringen. Aber aufgepasst! Auch die eigene Fahne darf nicht geklaut werden, denn das bringt Minuspunkte. Und so beginnt ein dynamisches Spiel, dass bei allen den Kampf- und Teamgeist weckt und alle beteiligen sich mit viel Freude.

Die Sonne strahlt fröhlich auf den Sportplatz und auch die Kids haben ein breites Lächeln auf dem Gesicht. Gegen Mittag laufen wir wieder gemeinsam zurück zur Halle und freuen uns über ein frisch gekochtes Mittagessen, dass durch einen leckeren Nachtisch noch getopt wird. Die Mittagspause kann wieder frei gestaltet werden und so treffen sich alle ausgeruht nach der Mittagspause für den nächsten Programmpunkt. 

Für den nächsten Programmpunkt ist draußen vor der Halle schon alles aufgebaut. Dieser gestaltet sich eher etwas ruhiger aber dafür sehr kreativ. Die Finanzierung des Ferienlagers wird immer wieder von netten Spendern unterstützt bei denen wir uns mit einer selbst-gemachten Postkarte bedanken. Diese Postkarten werden nun von den Ferienlagerkindern gestaltet und beschriftet. Bunte und ganz besonders schöne Kunstwerke entstehen, die womöglich auch schon bald bei Ihnen im Briefkasten zu finden sind. 

Auch wenn der Tag abgesehen vom aufregenden Spiel heute morgen schon sehr ruhig gestaltet war, sind die Kinder von der Hitze und den letzten Tagen reichlich angestrengt und die Müdigkeit dringt durch. Und so räumen nach dem Abendessen alle Kinder ihre Luftmatratzen in die Halle und auf der großen Leinwand gucken alle zusammen „die Minions“. Diese Gelegenheit eignet sich auch hervorragend dafür, einmal durch die Schlafsäle zu fegen und den Staub der ersten Tage zu beseitigen. 

Nach dem Film heißt es wieder einmal „Zähne putzen, Pippi machen, ab ins Bett!“. 

Freitag, der 29.Juli 2022 

Wetter: 25°C, Sonnenschein

Programm: Wandern, Theaterworkshop, Theateraufführungen 

Essen: Pommes und Kartoffelecken, Fischstäbchen oder Gemüseschnitzel

Zitat des Tages: „Ich sehe Ziegen!“ (Es waren Rehe…)

Was wäre ein Ferienlager im Sauerland ohne eine Wanderung? 

Nach dem wohltuenden Frühstück ziehen sich alle ihr festes Schuhwerk – das bei manchen Kindern sogar passend zum Programm ein Wanderschuh ist – an und cremen sich mit Sonnencreme ein. Der Programmpunkt „Wandern“ ist alljährlich ein Highlight. Und so begeben sich 55 Kinder und 15 Leiter auf Wanderschaft. Auf der vorbereiteten Route ist nicht nur die Landschaft des wunderschönen Sauerlandes zu betrachten, sie führt auch an einigen Tieren vorbei. Der Forscherauftrag für die Wanderung lautet deswegen: „Zähle wie viele unterschiedliche Tiere du entdecken kannst!“. 

Der Höhepunkt des Wanderns ist dann die Pause am „Lauschgeist“. Eine Steinskulptur mitten am Waldesrand. Durch den riesigen „Kopf“ hört man die Geräusche der Umgebung noch viel deutlicher. Auf dem Rückweg wird fleißig weitergezählt und gegen Mittag kommt die gesamte Lagergruppe wieder zu Schützenhalle zurück. Abgesehen vom Küchenteam – denn das hat in der Zeit der Wanderung schon ein tolles Mittagessen zubereitet, auf das sich alle hungrig stürzen.

Nach dem Mittagessen ruhen sich alle aus. Und danach kommen alle zusammen um den nächsten Programmpunkt zu besprechen. Die Kinder, die auch im letzten Jahr dabei waren, kennen es schon und freuen sich sehr: wir machen wieder einen Theaterworkshop. Die Kinder kommen in Gruppen zusammen und überlegen sich eine eigene kleine Theatersequenz. Dafür bekommen sie Requisiten wie Verkleidung, Ton und Licht – sind aber ansonsten vollkommen auf sich gestellt. Alle begeben sich schnell in die kreative Denkphase und sammeln Ideen. Weiter geht es mit der Requisiten-Suche und dann steht auch schon die letzte Probe, die Generalprobe, bevor. Am Abend ist es dann soweit: alle Gruppen präsentieren ihre tollen Theaterstücke! Es gibt viele Lacher – denn die Stücke haben allesamt Humor. Und es gibt einen riesengroßen Applaus – weil es so schön war. 

Nach den Theaterstücken ist es dann auch schon wieder Zeit fürs Bett. So manch einer wird bestimmt noch von den guten Auftritten und schönen Geschichten träumen. 

Samstag, der 30.08.2022

Wetter: 27°C Sonne, Sonne, Sonne 

Essen: Döner / Falafeltasche

Programm: Jubiläumstag, Feuerwehr, Casinoabend 

Zitat des Tages: (Beim Essen) “Das ist aber ein Leiterplatz” – “Ich bin doch Leiter” – “Achso”

Es fliegt Konfetti in der Luft… 

Heute werden die Kinder etwas anders geweckt. Mit Begleitung von Musik stehen plötzlich die Leiter:innen in den Schlafsälen der Kinder und aus Konfettikanonen regnet es Konfetti  im Schlafsaal… „Jubiläum“!!! 20 Jahre Ferienlager der Pipho-Jugend sollen heute richtig zelebriert werden. Die Halle ist mit bunten Luftballons und Luftschlangen geschmückt und an den Wänden können in Fotocollagen der letzten Ferienlager der/die ein oder andere Leiter/in in jungen Jahren entdeckt werden. Draußen vor der Halle ist eine riesige 20 mit Kreide auf dem Asphalt gemalt. Bei sonnigem Wetter, guter Musik und Seifenblasen in der Luft wird die große 20 nun von allen zusammen bunt ausgemalt.  

Nach der Aufregung soll nun allerdings etwas entspannter in den Tag gestartet werden und samt Luftmatratzen versammeln sich alle vor der Bühne, um den Lagerfilm des letzten Jahres zu schauen. Jedes Jahr zeigen wir bei unserem Nachtreffen im Winter einen Film, in dem wir die Highlights des Ferienlagers zeigen und noch einmal in Erinnerung schwelgen können.  

Zu Mittag gibt es Döner oder Falafeltaschen. Nachdem alle gesättigt und zufrieden sind, stellen sich noch ein paar neue Gesichter vor. Ein paar ehemalige, aber auch aktive Leiter:innen sind am Vormittag zu Besuch gekommen, um dem Leiterteam unter die Arme zu greifen und eine schöne Zeit mit allen zu verbringen. An diesem Tag ist viel geplant und somit ist jede helfende Hand zu gebrauchen.  

Am Nachmittag geht es hoch zum Spielplatz. Die freiwillige Feuerwehr ist zu Besuch und die Kinder haben die Möglichkeit, sich mal einen Feuerwehrwagen von Innen anzuschauen oder die Sirene in Einsatz zu sehen. Das Wetter ist gut und die Stimmung auch. Währenddessen kann bereits gruppenweise geduscht werden und es wird sich schick gemacht für den Casinoabend. 

Doch vor Beginn des Casinoabends wird noch gemeinsam gegessen. Die Küche hat viele, schön angerichtete Leckereien vorbereitet und die Kinder dürfen sich sogar bei den Leitern ein besonderes Getränk bestellen und zum Platz bringen lassen. Was ein Service… 

Der Casinoabend ist jedes Jahr ein großes Highlight. Nach Einlass in das Piphosino durch die Security und der Begrüßungsrede des Casinobesitzers kann nun mit einer/m Partner/in oder in Gruppen mit Spielchips im Piphosino gezockt werden. Am Roulette Tisch oder beim Blackjack werden Einsätze verloren oder gewonnen und mit einem kleinen Einsatz kann auch am Jubiläums-Schätzspiel teilgenommen werden. Die Frage: „Wie lange fahren alle Leiter*innen des diesjährigen Lagerteams insgesamt zusammengerechnet schon mit ins Ferienlager?“. Die Gewinner lagen mit einer Schätzung von 122 schon nah dran. Tatsächlich waren es ganze 135 Jahre.  

Für einen perfekten Abschluss des Abends darf natürlich auch eine angemessene Party nicht fehlen. Auf viel Nachfrage legt tatsächlich ein weiteres Mal das DJ-Duo „Mr. Change und DJ Turbo“ auf. Ein aufregender Tag, der auch dem Leiterteam eine Menge Freude bereitet hat, neigt sich dem Ende zu. Zum Glück darf Morgen ausgeschlafen werden…. 

Sonntag, der 31. Juli 2022

Wetter: 22° C, bewölkt, schwül, zwischendurch auch Sonnenschein

Programm: Tag am See, Public Viewing EM-Finale 

Essen: Pommes!, Tomatensuppe

Zitat des Tages: „Wann wird bekannt gegeben, wer bei „Cat of the flash“ gewonnen hat? (Catch up the flag)“ 

Was wäre ein Casinoabend ohne anschließenden Brunch?

(…) Garnichts! Zumindest nicht in unserem Ferienlager. Zum Frühstück ist ein vielfältiges Buffet aufgebaut. Von Bacon über Cornflakes, Marmelade und Rührei bis hin zum Schokoaufstrich ist alles dabei. Gefrühstückt werden darf auch ausnahmsweise bis 11 Uhr. So kommt es auch vor, dass das ein oder andere Kind auch 2-mal frühstückt. 

Gut gestärkt und ausgeschlafen gehen alle los auf eine kleine Wanderung zum Esmecker Stausee, in dem sogar geschwommen werden darf. Die DLRG und die Pommesbude sind bereit – wir auch. Schnell springen die erste Kinder und Leiter*innen freudig ins Wasser. Auch, wenn es leider ausgerechnet heute etwas bewölkt ist. Wer keine Lust auf Schwimmen hat ruht sich noch etwas vom vorherigen Abend aus, spielt Karten oder erforscht die Gegend. Rund um den See sind große Wiesen auf denen toll gespielt werden kann. Zur Mittagszeit gehen kleine Gruppen los und nach und nach wird jeder der will mit einer Pommes ausgestattet. 

Nachdem sich alle Kinder wieder an der Sammelstelle eingefunden haben, die nasse Kleidung gegen etwas trockenes getauscht und alles wieder eingepackt haben, geht es zurück zur Halle. 

Und auch dort ist schon die nächste Besonderheit aufgebaut: wir machen ein „public viewing“! Denn die deutsche Frauennationalmannschaft ist im Finale der Europameisterschaft und spielt gegen England. Wer möchte kann sich das Spiel auf der großen Leinwand angucken. Und es sind auch einige Fußballkenner*innen unter uns die fleißig mit Deutschland oder England mitfiebern. Aber auch der Kicker ist zur eigenen Ferienlagermeisterschaft freigegeben und draußen kann gespielt werden. In der Halbzeit gibt es dann selbstgemachte Tomatensuppe von unserer 4 Sterne-Mannschaftsköchin: Barbara. Manche Kinder sind auch schon so erschöpft, dass sie sich nach dem Essen in den Schlafsaal legen und die Augen zumachen. Die restlichen Kinder lassen den Abend bei einem weiteren “Betreuten Wohnen” ausklingen und suchen sich mit Leiter*innen Spiele aus, die dann zusammen bis zum Ertönen der klassischen “Zähne putzen, Pipi machen, ab ins Bett”-Rufe gespielt werden. Ein langer Tag im schönen Wenholthausen geht zu Ende.

Montag, der 01.08.2022

Wetter: 26° C, Sonnenschein

Programm: Kamelspiel, Hütten bauen, Aussetzen, Film

Essen: Gulasch, vegetarische Frikadellen

Zitat des Tages: Kind: „Ach, was ist denn ein Kulturbeutel?“ – Leiter: „Da ist beispielsweise deine Zahnbürste drin!“ – Kind: „Ne hab ich nicht. Die ist in meinem Koffer.“

Nach dem schönen Wochenende geht es nun am Anfang der Woche direkt mit aktiverem Programm los. 

Für die ältesten Kinder gibt es heute sogar etwas ganz besonderes: sie dürfen am „Aussetzen“ teilnehmen. Nach dem Frühstück werden sie mit Autos in den Wald gefahren und dort „ausgesetzt“. Ganz alleine müssen sie mit Karte und Kompass zurück zur Halle finden und während des Tages Überlebenstraining im Wald bestehen. Zum Beispiel müssen sie ein Feuer und etwas zu Essen machen. Abends kommen alle Kinder heile und glücklich zur Halle zurück und bekommen auch noch ein warmes Abendessen. 

Wir spielen das Kamelspiel. Gemeinsam gehen wir hoch zum Spielplatz, auf dem schon das Spiel vorbereitet ist. Und aufmerksam wie die Kinder sind fällt ihnen gleich auf: „Hier hat jemand voll viele Zettel auf den Boden geschmissen! Voll die Umweltverschmutzung!“. Und tatsächlich. Auf dem ganzen Spielplatz verteilt liegen Zettelchen auf denen kleine Kamele aufgedruckt sind. 

Die Kinder werden mal wieder in Gruppen eingeteilt und bekommen sogleich das Spiel erklärt. Ziel des Spiels: So viele Kamele sammeln wie es nur geht. Kamele kommen zwar aus der Wüste und sind Wassermangel gewohnt, müssen aber auch trotzdem mit Wasser versorgt werden. Und so werden in den Teams Rollen verteilt. Die Kameltreiber sind dafür zuständig Kamele zu finden und zur Station zu bringen. Die Wasserträger beschaffen, ausgestattet mit Wasserspritzen, an der Oase Wasser für die Kamele und bringen es zur Station. Doch die Wüste Wenholthausen birgt Gefahren! Die „Jäger“ können Wasserträger und Kameltreiber aus den anderen Gruppen fangen und diese müssen dann ihr Material abgeben. Die Jäger bringen dann ihre Beute zur Station, an der am Ende jeder Runde gemessen wird, wie viele Kamele mit genug Wasser versorgt wurden und überleben. 

Voller Elan flitzen die Kids hin und her und haben sich ihr Mittagessen reichlich verdient. Besonders weil es nach dem Essen und der Mittagspause direkt mit dem nächsten Ferienlager-Highlight weitergeht! Wir gehen in den Wald für den Programmpunkt: Hütten bauen. 

Die einzelnen Gruppen werden mit einem Tarnnetz und Seilen ausgestattet. Im Wald angekommen bauen alle Kinder aus dem Material und aus Stöckern und Todholz aus dem Wald eine Hütte. Viele Kreative Einfälle kommen zusammen und es entstehen tolle Hütten. Trotzdem möchte überraschenderweise keins der Kinder heute Nacht in ihrer Hütte übernachten. 

Nachdem alle Hütten durch ein Video dokumentiert sind, gehen alle zurück zur Halle und freuen sich über das Abendessen. 

Nach dem anstrengenden Programm des heutigen Tages dürfen die Kinder alle ihre Matten vor die Bühne bringen und es wird ein Film angemacht, den sich alle zusammen angucken. 

Währenddessen enthüllt sich leider das, was sich die Kinder und Leiter*innen von allem am wenigsten erhofft hatten. Nachdem zwei Kinder symptombedingt positiv auf Covid-19 getestet wurden, war für das Lagerteam klar, dass wir das Programm mit einer erneuten Testaktion aller Kinder und Leiter*innen unterbrechen müssen. Schnell baut das Leiter*innenteam eine Teststation auf, zu der die Kinder gruppenweise aus der Halle gebeten und über die Lage informiert werden. Nachdem sich mehrere positive Fälle bei den Kindern herausstellen (insgesamt wurden 18 Kinder im Ferienlager positiv getestet), war für das Leiter*innenteam sofort klar: Das Ferienlager muss abgebrochen werden, wenn möglich noch heute nacht.

Wer ruft die Eltern an? Wer kümmert sich um die negativen, wer um die positiven Kinder? Das Leiter*innenteam verteilt schnell alle Aufgaben und bildet gemeinsam mit den Eltern Fahrgemeinschaften. Es wird dunkel. Schließlich fing die unerwartete Testaktion erst um 21:30 Uhr an. Es wird ein Zelt mit Heizung und ein Pavillon für die positiv-getesteten Kinder aufgebaut, der Platz vor der Halle wird ausgeleuchtet. Trotz des ganzen Aufwands fällt uns auf: die Kinder verhalten sich alle vorbildlich und sind tapfer. Gegen 23:00 Uhr treffen die ersten Eltern ein. Das Gepäck wird aus der Halle geholt und es wird sich verabschiedet. Ein solches Ende hätte niemand erwartet. Die letzten Eltern treffen um 2:30 Uhr ein. Fünf Stunden später, für einige Leiter*innen ist es der nächste “Morgen”, für andere noch die selbe Nacht, kommen die nächsten Eltern. Die Halle leert sich Stück für Stück. Doch circa 14 Stunden nach dem ersten positiven Test ist die Halle schon leer – alle Kinder sind zuhause. Lediglich einige Fundstücke sind zurück geblieben. Nun heißt es für das Ferienlagerteam, das Abbauen unserer Hallenausstattung und einen LKW zum Transport nach Münster zu organisieren. Bis Donnerstag, den 04.08, blieben die Leiter*innen in der Halle. Dann endete auch für das Ferienlagerteam das “20-jährige Jubiläum”. Eins war den Leiter*innen aber sofort klar: Ein Ferienlager endet nur gemeinsam. Daher werden wir alle Kinder zu einem gemeinsamen Abschlusstag einladen, auch um unsere diesjährigen Lagershirts zu verteilen.

Auch wir sind sehr traurig darüber, dass das Ferienlager schon so früh enden musste. Wir hätten gerne noch mehr Zeit mit den euch in der Schützenhalle verbracht. Dafür ist die Freude auf den Abschlusstag sowie auf das nächste Ferienlager 2023 (23.07-06.08.2023 – Ostwig) umso größer!