Das Betreuer*innenteam der Pipho-Jugend ist sehr traurig über den frühzeitigen Abbruch des Ferienlagers 2022.
Durch die Testvorschrift und das Hygienekonzept wurde versucht, das Ferienlager vor dem Corona-Virus zu schützen und eine Ausbreitung zu verhindern – dennoch hat es die Gruppe von 55 Kindern und 19 Leiter*innen leider getroffen und mehrere Kinder wurden positiv auf Covid-19 getestet.
Nachdem letzten Montagabend, am Tag 9 des Ferienlagers, zwei Kinder mit Symptomen positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, führte das Lagerteam eine Testung aller Lagerkinder und Betreuer*innen durch, worauf mehrere Fälle bekannt wurden. Bereits am dritten Tag des Ferienlagers wurden alle Teilnehmer*innen und Betreuer*innen routinemäßig getestet, um eine potentielle Verbreitung frühzeitig zu erkennen. Jedoch waren alle Ergebnisse negativ.
Noch am selben Abend der positiven Ergebnisse wurden die Eltern und Erziehungsberechtigten kontaktiert und die Situation geschildert. Zusammen mit dem Elternkontakt des Ferienlagers wurden schnell Fahrgemeinschaften gebildet und alle Kinder konnten abgeholt werden.
Trotz der Covid-positiven Fälle und des darauf resultierenden Abbruchs des Ferienlagers sind alle Betreuer*innen froh, tolle neun Tage, gefüllt mit Programm und einem Ausflug an einen Badesee, mit den Kindern verbracht zu haben. Alle Teilnehmer*innen sind während der Zeit sehr schnell zusammengewachsen und es haben sich viele neue Freundesgruppen gebildet, was dem Betreuer*innenteam eine große Freude gemacht hat.
Für Impressionen des Ferienlagers 2022 oder der letzten Jahre, können Sie die Tagesberichte und Bilder von jedem Ferienlagertag hier finden!
Das nächste Ferienlager geht voraussichtlich vom 23.07-06.08.2023 nach Ostwig!
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne per Mail zur Verfügung!